Malaria , schwere rezidivierende Infektion beim Menschen, gekennzeichnet durch periodische Schüttelfrost und Fieber, Anämie , Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) und oft tödliche Komplikationen. Es wird durch einzellige Parasiten der Gattung verursacht Plasmodium die durch den Biss auf den Menschen übertragen werden Anopheles Mücken . Malaria kann in gemäßigten Regionen auftreten, ist jedoch am häufigsten in den Tropen und Subtropen. In vielen Teilen von Subsaharahara Afrika , sind ganze Bevölkerungen mehr oder weniger ständig infiziert. Malaria ist auch in Mittelamerika, der nördlichen Hälfte Südamerikas und in Süd- und Südostasien . Die Krankheit tritt auch in Mittelmeeranrainerstaaten, im Nahen Osten und in Ostasien auf. In Europa, Nordamerika und den entwickelten Ländern Ostasiens tritt Malaria immer noch bei Reisenden auf, die aus betroffenen tropischen Zonen ankommen oder zurückkehren.
Malaria-Lebenszyklus Lebenszyklus eines Malaria-Parasiten. Encyclopædia Britannica, Inc.
Im frühen 21. Jahrhundert schienen die Inzidenz von Malaria und die Zahl der durch die Krankheit verursachten Todesfälle rückläufig zu sein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt beispielsweise, dass es im Jahr 2000 weltweit 233 Millionen Malariafälle gab, die zu etwa 985.000 Todesfällen führten, hauptsächlich bei kleinen Kindern in Afrika. Im Jahr 2010 gab es schätzungsweise 216 Millionen Fälle und 655.000 Todesfälle. Bis 2018 waren die Fälle weltweit auf 228 Millionen gestiegen, obwohl die Zahl der Todesfälle weiter zurückgegangen war und in diesem Jahr etwa 405.000 betrug.
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Malaria beim Menschen wird durch fünf verwandte Protozoen (einzellige) Parasiten verursacht: Plasmodium falciparum , P. vivax , P. oval , P. malaria , und P. Wissen . Am häufigsten weltweit ist P. vivax . Das tödlichste ist P. falciparum . In 2008 P. Wissen , von dem angenommen wurde, dass es hauptsächlich Altweltaffen infiziert und beim Menschen nur selten vorkommt, wurde als Hauptursache für Malaria beim Menschen identifiziert Südostasien , was in einigen Gebieten bis zu 70 Prozent der Fälle ausmacht. P. Wissen wurde leicht verwechselt mit P. malaria bei der mikroskopischen Untersuchung, was in vielen Fällen auf P. malaria wenn sie tatsächlich verursacht worden sein könnten durch P. Wissen .
Plasmodium vivax , Malaria-Parasit Der Malaria-Parasit Plasmodium vivax in einem roten Blutkörperchen. A. L. Leu
Informieren Sie sich über die Zoonose und ihre Übertragung vom Tier auf den Menschen Erfahren Sie, wie Zoonosekrankheiten wie Malaria vom Tier auf den Menschen übertragen werden können. Open University (ein Britannica Publishing Partner) Alle Videos zu diesem Artikel ansehen
Plasmodium Parasiten werden durch den Biss infizierter Weibchen übertragen Anopheles Mücken, die sich von menschlichem Blut ernähren, um ihre eigenen Eier zu ernähren. Während der Nahrungsaufnahme (normalerweise zwischen Dämmerung und Morgengrauen) injiziert eine infizierte Mücke unreife Formen des Parasiten, sogenannte Sporozoiten, in den Blutkreislauf der Person. Die Sporozoiten werden mit dem Blut zur Leber transportiert, wo sie zu sogenannten Schizonten heranreifen. In den nächsten ein bis zwei Wochen vermehrt sich jeder Schizont in Tausende anderer Formen, die als Merozoiten bekannt sind. Die Merozoiten brechen aus der Leber aus und gelangen wieder in den Blutkreislauf, wo sie in die roten Blutkörperchen eindringen, weiter wachsen und sich teilen und dabei die Blutkörperchen zerstören. Das Intervall zwischen der Invasion einer Blutzelle und dem Aufbrechen dieser Zelle durch die nächste Generation von Merozoiten beträgt etwa 48 Stunden für P. falciparum , P. vivax , und P. oval . Im P. malaria der Zyklus ist 72 Stunden lang. P. Wissen hat den kürzesten Lebenszyklus – 24 Stunden – des bekannten Menschen Plasmodium Krankheitserreger und damit Parasiten platzen täglich aus infizierten Blutzellen.
Mücke: Malariaüberträger Mücke ( Anopheles minimus ) ernähren sich von einem Menschen. A. Jüngste ist ein bedeutender Malariaüberträger in Asien. James Gathany/CDC
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Die meisten Merozoiten vermehren sich ungeschlechtlich – das heißt, indem sie identische Kopien von sich selbst herstellen, anstatt das genetische Material ihrer Eltern zu mischen. Einige entwickeln sich jedoch zu einem sexuellen Stadium, das als Gametocyte bekannt ist. Diese paaren sich nur, wenn sie in den Darm einer anderen Mücke eindringen, die die infizierte Person sticht. Die Paarung zwischen Gametozyten erzeugt embryonale Formen, die Ookineten genannt werden; diese graben sich in den Darm der Mücke ein, wo sie nach 9 bis 14 Tagen zu Oozysten heranreifen, die wiederum aufbrechen und Tausende von Sporozoiten freisetzen, die in die Speicheldrüsen des Insekts wandern, um die nächste Person im Zyklus zu infizieren.
Anopheles Moskito Anopheles Mücke, Überträger des Malariaparasiten. Razvan Cornel Constantin/Dreamstime.com
Typischerweise werden Opfer gebissen von Malaria - tragende Mücken zeigen bis 10 bis 28 Tage nach der Infektion keine Symptome. Die ersten klinischen Anzeichen können eine beliebige Kombination von Schüttelfrost, Fieber , Kopfschmerzen , Muskelschmerzen , Übelkeit , Erbrechen , Durchfall und Bauchkrämpfe . Schüttelfrost und Fieber treten bei periodischen Anfällen auf; diese dauern 4 bis 10 Stunden und bestehen zunächst aus einem Stadium von Zittern und Schüttelfrost, dann einem Stadium von Fieber und starken Kopfschmerzen und schließlich einem Stadium von starkem Schwitzen, in dem die Temperatur wieder auf den Normalwert sinkt. Zwischen den Attacken kann die Temperatur normal oder darunter liegen. Die klassischen Angriffszyklen, die sich im Abstand von 48 Stunden (bei der sogenannten Tertian Malaria) bzw. 72 Stunden (Quartane Malaria) wiederholen, fallen mit der synchronen Freisetzung jeder neuen Generation von Merozoiten in den Blutkreislauf zusammen. Oftmals kann ein Opfer jedoch gleichzeitig mit verschiedenen Parasitenarten infiziert sein oder verschiedene Generationen derselben Art werden unsynchronisiert freigesetzt – in diesem Fall kann das klassische Zwei- oder Drei-Tage-Muster durch mehr ersetzt werden häufige Schüttelfrost, Fieber und Schwitzen. Die Parasiten vermehren sich weiter – es sei denn, das Opfer wird mit entsprechenden Medikamenten behandelt oder stirbt im zwischenzeitlich .
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Neben Anfällen haben Menschen mit Malaria häufig Anämie (aufgrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen durch die Parasiten), Vergrößerung der Milz (das Organ, das dafür verantwortlich ist, den Körper von degenerierten roten Blutkörperchen zu befreien) und allgemeine Schwäche und Schwäche. Infektionen durch P. falciparum sind mit Abstand die gefährlichsten. Opfer dieser bösartigen Tertiärform der Krankheit können sich schnell von leichten Symptomen in Koma und Tod es sei denn, sie werden sofort und richtig diagnostiziert und behandelt. Die größere Virulenz von P. falciparum ist mit seiner Tendenz verbunden, einen großen Teil der roten Blutkörperchen zu infizieren; Patienten, die mit dieser Spezies infiziert sind, werden zehnmal mehr Parasiten pro Kubikmillimeter Blut aufweisen als Patienten, die mit den anderen drei Malaria-Spezies infiziert sind. Darüber hinaus infizierte rote Blutkörperchen mit P. falciparum haben eine besondere Neigung, an den Wänden der kleinsten Blutgefäße oder Kapillaren zu haften. Dies führt zu einer Behinderung des Blutflusses in verschiedenen Organen, aber die Folgen sind am gravierendsten, wenn Kapillaren im Gehirn betroffen sind, wie es oft der Fall ist. Es ist diese letztere Komplikation – bekannt als zerebrale Malaria und manifestiert durch Verwirrung, Krämpfe und Koma – das tötet häufig Opfer von P. falciparum Malaria. Mehrere Stämme von P. falciparum entwickelt haben, die gegen einige der Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von Malaria resistent sind.
Infektionen von P. vivax und P. oval unterscheiden sich von den anderen beiden Malariaarten darin, dass einige der Sporozoiten in einem Hypnozoitenstadium in der Leber monate- oder sogar jahrelang inaktiv bleiben können, bevor sie die roten Blutkörperchen angreifen und einen Rückfall der Krankheit verursachen.
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