Knochenmark , auch genannt myeloisches Gewebe , weiches, gallertartiges Gewebe, das die Hohlräume des Knochen . Das Knochenmark ist entweder rot oder gelb, je nachdem, ob hämatopoetisches (rotes) oder fettiges (gelbes) Gewebe überwiegt. Beim Menschen bildet das rote Knochenmark alle Blutzellen mit Ausnahme der Lymphozyten , die im Knochenmark produziert werden und in den lymphatischen Organen ihre reife Form erreichen. Neben der Leber trägt auch das rote Knochenmark dazu bei Milz , zur Zerstörung alter roter Blutkörperchen. Gelbes Knochenmark dient in erster Linie als Lagerhaus für Fette, kann aber unter bestimmten Bedingungen wie starkem Blutverlust oder Fieber in rotes Knochenmark umgewandelt werden. Bei der Geburt und bis zum Alter von etwa sieben Jahren alle Mensch Knochenmark ist rot, da der Bedarf an neuer Blutbildung hoch ist. Danach, Fett Gewebe ersetzt allmählich das rote Mark, das bei Erwachsenen nur in den Wirbeln, Hüften, Brustbein, Rippen und Schädel sowie an den Enden der langen Knochen von Armen und Beinen zu finden ist; andere spongiöse oder schwammartige Knochen und die zentralen Hohlräume der langen Röhrenknochen sind mit gelbem Mark gefüllt.
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Rotes Knochenmark besteht aus einem empfindlichen, stark vaskulären Fasergewebe, das Stammzellen , welche unterscheiden in verschiedene Blutzellen. Stammzellen werden zuerst Vorläufer oder Blastenzellen verschiedener Art; Normoblasten bilden die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und Myeloblasten werden die Granulozyten, eine Art von weißen Blutkörperchen ( Leukozytenocyt ). Blutplättchen, kleine Blutzellfragmente, die an der Gerinnung beteiligt sind, bilden sich aus riesigen Knochenmarkzellen, die Megakaryozyten genannt werden. Die neuen Blutkörperchen werden in die Sinusoide abgegeben, große dünnwandige Gefäße, die in die Venen des Knochens münden. Bei Säugetieren findet die Blutbildung bei Erwachsenen überwiegend im Mark statt. Bei niederen Wirbeltieren können auch eine Reihe anderer Gewebe Blutzellen produzieren, darunter die Leber und die Milz.
Da die im Knochenmark produzierten weißen Blutkörperchen an der Immunabwehr des Körpers beteiligt sind, wurden Knochenmarktransplantationen zur Behandlung bestimmter Arten von Immunschwäche und hämatologischen Erkrankungen, insbesondere Leukämie, eingesetzt. Die Empfindlichkeit des Knochenmarks gegenüber Schäden durch Strahlentherapie und einige Krebsmedikamente erklärt die Tendenz dieser Behandlungen, die Immunität und die Blutproduktion zu beeinträchtigen.
Die Untersuchung des Knochenmarks ist hilfreich bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen, insbesondere im Zusammenhang mit Blut und blutbildenden Organen, da sie Aufschluss über Eisenspeicher und Blutbildung gibt. Knochenmark Aspiration , die direkte Entnahme einer kleinen Menge (ca. 1 ml) Knochenmark, erfolgt durch Absaugen durch eine Hohlnadel. Die Nadel wird bei Erwachsenen normalerweise in die Hüfte oder das Brustbein (Brustbein) und bei Kindern in den oberen Teil der Tibia (der größere Knochen des Unterschenkels) eingeführt. Die Notwendigkeit für ein Knochenmark Aspiration basiert normalerweise auf früheren Blutuntersuchungen und ist besonders nützlich, um Informationen über verschiedene Stadien von unreifen Blutzellen bereitzustellen. Erkrankungen, bei denen die Knochenmarkuntersuchung von besonderem diagnostischem Wert ist, umfassen Leukämie, multiples Myelom, Gaucher-Krankheit, ungewöhnliche Fälle von Anämie und andere hämatologische Erkrankungen.
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